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Festnetz, Telekom

Der Erreichbarkeitsindex deines Unternehmens - Wie viele Anrufe gehen eigentlich verloren?

Autor: Dipl.Ing.(FH) Markus Hücherig
Veröffentlicht: 01.07.2022

Wer zählt meine Anrufe und wie viele davon gehen eigentlich verloren?
Für manche Geschäftskunden ist es existenziell zu wissen, wie die Eingangskanäle des TK-Systems und auch die Mitarbeiter bzw. User/Clients ausgelastet sind.
Oder – auch sehr wichtig - ob unzufriedene Kunden wieder auflegen, weil keiner ans Telefon geht – der klassische „Erreichbarkeitsindex“ bzw. Information der entgangenen Anrufe.

Die Cloud PBX der Telekom macht das möglich!

Mit der Auswerte- und Analysefunktionen des Call Analytics Service (CAS) unterstützt die Cloud PBX den Administrator bei der Ressourcenverwaltung und Fehlernachverfolgung. Als cloudbasierte Lösung für maßgeschneiderte Analysen und Berichte über die Nutzung aller Telefonie Funktionen der DeutschlandLAN Cloud PBX ist es eine ideale Ergänzung.

Mit dem Zusatzpaket lassen sich spezifischer Berichte ganz nach Bedarf erstellen:

  • Zeitgesteuertes Reporting: Verwaltung eigener Berichte und automatischer Versand an bestimmte Personen oder Gruppen
  • Rollenbasierte Zugriffssteuerung zur Autorisierung von Benutzern für bestimmte Teile der statistischen Daten
  • Zeitbasierte Übersicht zur Visualisierung von Lastspitzen und Trends mit Hinweisen auf Änderungen bei Anfragemustern
  • Exportieren der statistischen Daten für weitere Auswertungen und Analysen in anderen Business-Intelligence-Systemen


Call Analytics Service ermöglicht, Verbesserungspotential in Kommunikationsabläufen zu erschließen, indem z. B. die Anzahl entgangener Anrufe reduziert und die Erreichbarkeit optimiert wird. Es können folgende Cloud PBX-Komponenten analysiert werden:

  • Arbeitsplatz
  • Gruppenfunktion
  • Sprachdialogsystem


Call Analytics Service besteht aus 2 Bausteinen:
Das Zusatz-Paket “Call Analytics Basic” wird einmal je Cloud PBX gebucht und zusätzlich einzeln für jede Komponente, die in die Analyse einbezogen werden soll.
Die Analysen werden im Online-Portal des Telekom-Analyse-Partners Zylinc konfiguriert und abgerufen.

Details zur Programmierung finden Sie im Hilfeportal.

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Dipl.Ing.(FH) Markus Hücherig

Epsilon Telecommunications GmbH

Cloud Operator | Connectivity Solution Management (CSM)


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