Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Digitalisierung

Mit AutoID zur digitalen Warenwirtschaft

Autor: Andreas Dickert
Veröffentlicht: 23.04.2024

Optimierung von Arbeitsprozessen: AutoID als Schlüssel zu Effizienz und Bewältigung von Herausforderungen.

Mobile Datenerfassungsgeräte (MDE) und Drucker lösen diese Probleme. Sie sind mit dem Server verbunden und halten Ihre Warenwirtschaft immer auf dem neuesten Stand. Was Sie intern über ein gutes WLAN-Netz abdecken, können Sie „im Feld“ mit einer SIM-Karte lösen. 

Das Zusammenspiel zwischen Hardware, Software und dem Menschen sorgt dafür, dass Kosten reduziert werden, Prozesse schneller sind und eine Datenerhebung per Knopfdruck möglich ist.

Funktionsweise einer digitalen Warenwirtschaft mit AutoID

Ein Beispiel für eine gute Zusammenarbeit dieser drei Komponenten ist in der Logistik zu finden, wenn der Lagerist auf ein mobiles Datenerfassungsgerät einen Kommissionierungsauftrag über das WLAN erhält, wird ihm dort das Regal, der Lagerplatz und das Produkt angezeigt. Nimmt er die Ware aus dem Regal und bestätigt diesen Vorgang ist in der Warenwirtschaft sofort zu sehen, dass dieser Auftrag abgeschlossen ist und der Artikel aus dem Warenbestand genommen wurde.

Wie bei allen anderen Sachen auch, gibt es hier, zu den vielen Vorteilen, auch Dinge zu beachten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Ist das WLAN-Netz nicht flächendenkend vorhanden kommt es zu Funkabbrüchen, dass verzögert den Arbeitsablauf und das MDE braucht Akku, um die Verbindung wieder aufzubauen.

An den Regalen müssen zudem Etiketten angebracht sein, die mit Barcodes bedruckt sind, um eine Identifizierung zu ermöglichen. Der Barcode muss leserlich sein, wofür Sie einen entsprechenden Drucker brauchen.

Und das Ganze machen wir mit dem Vorsatz „nachhaltig“ zu arbeiten. Es gibt Wartungsverträge, die Sie abschließen können, um einen Geräteausfall schnell und kostenfrei reparieren zu lassen. Sollten Sie so einen Vertrag nicht haben, kümmern wir uns darum, dass Ihre Hardware schnell und kostengünstig wieder Instand gesetzt wird. So können Sie die Hardware, die bei Ihnen im Einsatz ist, lange nutzen. Ist der Defekt ein „wirtschaftlicher“ Totalschade, bieten wir Ihnen ein Ersatzgerät an und haben im besten Fall schon Ihre Software und Einstellung vor Rückversand installiert.

Unser großes Netzwerk in der AutoID Branche zu Herstellern, Partner und Experten ermöglicht es uns immer qualifizierte Ergebnisse zu liefern und für unsere Kunden, die wir auch als Partner sehen, ein stabiles Arbeitsumfeld zu etablieren.

Für uns ist es wichtig, dass Sie auch nach der erfolgreichen Umsetzung Ihres Vorhabens, mit uns immer einen Ansprechpartner haben, auf den Sie sich verlassen können. 

Interesse an einem Austausch? Dann melden Sie sich gerne.

Autor:in

Autor

Andreas Dickert

Logimax GmbH

Geschäftsführer


Sie haben Fragen zum Artikel?

E-Mail: dickert@logimax.de

Telefon: +49 2161 5633 8801